Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2010

Bei den in diesem Jahr erstmals am Pfingstsamstag ausgetragenen Vereinsmeisterschaften hat es in allen vier ausgetragenen Konkurrenzen neue Titelträger gegeben. Im Herren-Einzel qualifizierten sich sechs Spieler für die Endrunde, die im Modus "Jeder gegen Jeden" den Vereinsmeister ermittelten. Den Titel sicherte sich Stefan Richardt ungeschlagen vor Jens Zugehör und Björn Müller.

Nach dem gleichen System wurden auch die Vereinsmeister im Herren-Doppel ermittelt, wobei die Partner einander zugelost wurden. Es gewannen Stefan Richardt und Hubert Werner mit einer Bilanz von 6-0 Siegen vor Jens Zugehör / Anna Siekiera (5-1). Für Stefan waren es nach dem Gewinn der Einzelkonkurrenz im Sanschärrcup bereits die Titel Nummer 2 und 3 in dieser Saison.

Den Einzeltitel im Jugendbereich sicherte sich Marius Nagel ungeschlagen vor Dennis Praetze und Sven Hartwig. In der Doppelkonkurrenz musste bei gleichem Spielverhältnis dreier Doppel das Satzverhältnis entscheiden. Vereinsmeister wurden Lennart Mattner und Philip Pagel vor Dennis Praetze und Florian Finke.

Stefan Richardt ist Vereinsmeister 2010

Auf eine etwas enttäuschende Resonanz stießen die dieses Jahr am Pfingstsamstag in der Mehrzweckhalle Giesen ausgetragenen Vereinsmeisterschaften des TSV. Lediglich 13 Teilnehmer (plus Marius Nagel, der nur im Doppel startete) fanden sich zusammen, um die Titelträger zu ermitteln. Im Herren-Einzel sicherte sich Stefan Richardt ungeschlagen seinen vierten Titel (nach 1999, 2001 und 2008). Neue Vereinsmeister im Doppel sind (ebenfalls ungeschlagen) Stefan Richardt und Hubert Werner.

Einzel

Die Vorrunde der Einzelkonkurrenz wurde in zwei 4er-Gruppen und einer 5er Gruppe durchgeführt. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichten die Endrunde, in der im Modus "Jeder gegen Jeden" der Vereinsmeister ausgespielt wurde. Ein echtes Finale gab es daher (leider) nicht.

In Gruppe 1 setzte sich Titelverteidiger Jens Zugehör erwartungsgemäß mit drei Siegen gegen die Konkurrenz durch. Mit ihm zusammen zog Christopher Köwing, der gegen Reinhold Richardt (3:1) und Oliver Praetze (3:2) gewann, in die Endrunde ein. Reinhold blieb nach einem 3:0 Sieg gegen Oliver lediglich Platz 3.

Hinter dem souveränen Stefan Richardt (4-0 Siege) qualifizierte sich Sascha Unruh (3-1) in Gruppe 2 für die Endrunde. Dabei hatte Sascha wie schon im Vorjahr Mühe mit Anna Siekiera (11:8 im fünften Satz). Anna blieb nur Platz 3 (bei zwei Siegen). Für Markus Knieke (1-3) und Tobias Thiemann (0-4) blieben nur die hinteren Plätze übrig.

Björn Müller bestätigte seine schon lange anhaltende gute Form und setzte sich, in der zuvor als recht ausgeglichen eingeschätzten Gruppe 3 klar mit drei Siegen durch. Zweiter wurde Marcel Kettler, der sich gegen Hubert Werner und Patrick Wilke behaupten konnte. Hubert sicherte sich mit einem 3:0 Sieg gegen Patrick den dritten Platz.

In der Endrunde traten die 1. und 2. -platzierten der Vorrundengruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander an. Mit fünf Siegen und 15:1 Sätzen setzte sich Stefan Richardt deutlich gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich damit den Vereinsmeistertitel 2010. Zweiter wurde Titelverteidiger Jens Zugehör (4-1 Siege) vor Björn Müller (3:2), der erstmals auf das "Treppchen" kam. Vierter wurde mit Christopher Köwing (2-3) ein Spieler aus der vierten Herrenmannschaft. Marcel Kettler (1-4) und Sascha Unruh (0-5), der dem neuen Vereinsmeister als einziger (sowohl in der Vorrunde wie auch in der Endrunde) einen Satz abnahm, belegten die weiteren Plätze.

Doppel

Die Doppelkonkurrenz wurde ebenfalls nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" ausgespielt, wobei die Partner einander aus zwei Töpfen zugelost wurden. Mit 6-0 Siegen setzten sich Stefan Richardt und Hubert Werner ungeschlagen vor Jens Zugehör / Anna Siekiera (5-1) durch. Platz 3 ging an Björn Müller und Patrick Wilke (4-2).

Marius Nagel gewinnt Einzelkonkurrenz

Auch bei den zeitgleich zu den Herrenkonkurrenzen ausgetragenen Jugend-Vereinsmeisterschaften ließ die Beteiligung zu Wünschen übrig. Nur acht Spieler (davon ein französischer Austauschschüler) fanden den Weg in die Giesener Mehrzweckhalle. Da alle Teilnehmer schon am Punktspielbetrieb teilgenommen hatten, konnte man auf eine Nachwuchskonkurrenz verzichten.

Sowohl im Einzel wie auch im Doppel wurden die Vereinsmeister im Modus "Jeder gegen Jeden" ermittelt, wobei die Doppelpaare einander nach Leistungsstärke zugewiesen wurden.

Seinen zweiten Einzeltitel (nach 2008) sicherte sich Marius Nagel. Er blieb in allen sieben Spielen ungeschlagen und gab dabei lediglich in den Spielen gegen gegen Dennis und Sven jeweils einen Satz ab. Titelverteidiger Dennis Praetze (5-2 Siege) sicherte sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses den zweiten Platz vor Sven Hartwig (5-2).

Die weiteren Platzierungen: 4. Philip Pagel (4-3), 5. Lennart Mattner (4-3), 6. Patrick Niele (2-5), 7. Florian Finke (1-6), 8. Fabien aus Frankreich (0-7).

Spannender ging es im Doppel zu. Drei der vier angetretenen Paare hatten am Ende 2-1 Siege auf dem Konto. Das beste Satzverhältnis hatten Lennart Mattner und Philip Pagel. Sie sind damit die neuen Vereinsmeister. Platz 2 ging an Dennis Praetze und Florian Finke, Platz 3 an Sven Hartwig und Patrick Niele. Einzelsieger Marius Nagel blieb an der Seite von Fabien nur Rang 4.