Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2011

Bei den in diesem Jahr ausnahmsweise erst im Mai ausgetragenen Vereinsmeisterschaften sicherte sich Andreas Hanisch erstmals den Titel im Herren-Einzel. In einem spannenden und teilweise hochklassigen Finale setzte er sich gegen Titelverteidiger Stefan Richardt in fünf Sätzen durch ( 11.6, 6:11, 11:8, 12:14,12:10). Den Titel im Herren-Doppel holten sich zum zweiten Mal (nach 2007) Stefan Richardt und Christopher Köwing. Für Stefan war es bereits der sechste Doppeltitel.

Im Jugend-Einzel gewann etwas überraschend Patrick Niele seinen ersten Titel. Er verwies in der, im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragenen Endrunde, Philip Pagel, Dennis Praetze und Sven Hartwig auf die Plätze. Neue Vereinsmeister im Jugend-Doppel sind Philip Pagel und Dennis Praetze, die sich im Finale klar gegen Patrick Niele und Sven Hartwig behaupten konnten.

Auch bei den Anfängern wurde um Titelehren gerungen. Es gewann Dominik Frenzel vor Nick Dammer und Michel Ellert.

Bericht von den Herren-Vereinsmeisterschaften 2011

17 Teilnehmer fanden sich am Sonntag, den 15. Mai zusammen, um in der Grundschulturnhalle die neuen Vereinsmeister des TSV Giesen zu ermitteln. Nachfolgend ein Bild mit Anna und allen Siegern und Platzierten.

Bevor es richtig losging hieß es aber zunächst einmal Abschied nehmen ...

Helmut Stolze, der mit seiner Frau Doris seinen Lebensabend in Franken verbringen möchte, waren es wohl die letzten Titelkämpfe. Er wurde von der ersten Vorsitzenden Anna Siekiera mit einem Präsent verabschiedet. Der Kapitän der ersten Herren, Stefan Richardt, sicherte ihm zudem ein "Abschiedsspiel" zu, bei dem möglichst viele seiner bisherigen Weggefährten dabei sein sollen.

Danach ging es dann aber los ...

Herren-Einzel

Die Vorrunde der Einzelkonkurrenz wurde in drei 4er-Gruppen und einer 5er Gruppe durchgeführt. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichten die Zwischenrunde, in der die vier Halbfinalisten ermittelt wurden.

In Gruppe 1 setzte sich Titelverteidiger Stefan Richardt erwartungsgemäß mit drei Siegen gegen die Konkurrenz durch. Mit ihm zusammen zog Marcel Kettler, der gegen Oliver Praetze und Marius Nagel gewann in die Zwischenrunde ein. Oliver blieb nach einem 3:2 Sieg gegen Marius nur Platz 3.

Routinier Helmut Stolze (3-0 Siege) gewann in Gruppe 2 alle drei Spiele. Neben ihm qualifizierte sich Florian Feise für die Zwischenrunde.  Auf der Strecke blieben dagegen Dennis Praetze und Anna Siekiera.

Andreas Hanisch bestätigte seine Favoritenstellung in Gruppe 3. Als einziger Teilnehmer blieb er in der Vorrunde ohne Satzverlust. Reinhold Richardt drehte gegen Jens Eichhorst einen 0-2 Satzrückstand und  schaffte es damit endlich einmal, die Vorrunde zu überstehen. Jens blieb nur Platz 3 vor Reinhard Werner.

Etwas unerwartet war der Gruppensieg von Christopher Köwing (4-0 Siege) in Gruppe 4.  Neben ihm zog Favorit Oliver Vesper (3-1) in die Zwischenrunde ein. Für Hubert Werner (2-2), Philip Pagel (1-3) und Tobias Thiemann (0-4) war die Vorrunde Endstation.

In der Zwischenrunde behaupteten sich in Gruppe A Andreas Hanisch und Helmut Stolze gegen Florian Feise und Marcel Kettler. In Gruppe B konnte Christopher seinen Vorrundenerfolg gegen Olli Vesper nicht wiederholen und schied ebenso wie Reinhold Richardt aus. Neben Oliver Vesper zog als Gruppensieger Stefan Richardt in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale gab es dann recht klare Erfolge von Andreas (gegen Oliver) und Stefan (gegen Helmut), so dass zwei bereits im Vorfeld zu den Topfavoriten zählenden Spielern im Finale standen.

Nach einer 10:7-Führung im vierten Satz sah Andreas im Finale, das von beiden Seiten offensiv geführt wurde, schon wie der sichere Sieger aus. Doch Stefan wehrte vier Matchbälle ab und erzwang einen Entscheidungssatz, in dem Andreas das glückliche Ende für sich hatte und sich somit zum ersten Mal den Titel sicherte.

Doppel

Die Doppelkonkurrenz wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" ausgespielt, wobei die Partner einander aus zwei Töpfen zugelost wurden. Mit 5-1 Siegen setzten sich Stefan Richardt und Christopher Köwing vor Oliver Vesper / Dennis Praetze (4-2) durch. Den dritten Platz sicherten sich Andreas Hanisch und Marius Nagel (ebenfalls 4-2).